Architektur und Stadtentwicklung

Gentridingsbums - oder: "Wohnen heißt bleiben"

zu Fuß,Bus

Aufwertung ohne Verdrängung? Eine Spurensuche. Angesichts der Mietenexplosion im Reiherstiegviertel gilt dieses IBA-Motto allerdings nur für die, die es sich leisten können. Die städtische SAGA mit ihrem sozialen Auftrag und die Genossenschaften, deren Wohnungen den MieterInnen doch selbst gehören, seien Garanten für niedrig bleibende Mieten, so heißt es. Nur die Realität - die ist mal wieder anders. Kein einfaches Thema für eine Exkursion - aber: Wir begeben uns auf Spurensuche.

Treffpunkt:
Treffpunkt am Freizeithaus Kirchdorf-Süd, Stübenhofer Weg 11 (mit Bus 13 von S Wilhelmsburg zur Endstation Kirchdorf Süd)
Dauer: ca. 3 Std.
Guide: Jörg v. Prondzinski

 

Baustile in Wilhelmsburg:
Vom Niedersachsenhof zur Postmoderne

zu Fuß,Bus

Die Industrialisierung und die Nähe zur Großstadt brachte unserer Elbinsel nicht nur viele neue Siedler aus der großen weiten Welt, sondern auch Häuser, die die grünen Weiden im Westen der Insel fast vollständig verdrängten. Wie wohnten die Arbeiter, wie der Industriemagnat? Wo lernen Architekturstudenten, was Expressionismus ist? Schauen Sie selbst!!

Treffpunkt:
Stübenplatz, Haltestelle 13er Bus
Dauer: ca. 3 Std.
Guide:
Frank Lehmann

 

Die internationale Gartenschau IGS

zu Fuß

Noch einfach herumlaufen, wo es später mal Eintritt kostet. Mit vielen Kleingärten und der Reibung aus Erhalten des Bestands, Umsetzung des Gartenschaukonzepts und den Bauvorhaben der IBA. Am Ende soll ein „moderner Volkspark“ herauskommen – also: was ist passiert, was soll noch werden, was darf bleiben?

Treffpunkt:
S-Bahn Veddel/ZOB
Dauer:ca. 3½ Std
Guide:
Jörg v. Prondzinski

 

Des Reiherstiegviertels sonniger Süden

zu Fuß

Sehr divers ist dieses Eckchen von Wilhelmsburg: Unterirdische Klos, die von der Großstadt Harburg-Wilhelmsburg zeugen, expressionistische Kulturdenkmäler, schlichte Zwischenkriegsbauten, der Bunker, alte und neue Grünanlagen – sogar mit interkulturellem Garten – am Rande eines alten Industriegebiets. Ein Sanierungsgebiet ist ausgerufen und will verändern.

Treffpunkt:
Stübenplatz (Metrobus 13)
Dauer : 2 1/2 Std.
Guide:
Jörg v. Prondzinski

 

Wilhelmsburg: das verlängerte Tor zur Welt!

Rad, Fuß

Die Eisenbahn und die Eröffnung des Hamburger Freihafens brachte Wilhelmsburg mit Siebenmeilenstiefeln die Industrie und die Moderne. Wo einst Kühe friedlich grasten, grasen jetzt Prospekteute die Elbinsel nach Baugrundstücken ab. Was ist daraus geworden? Sehen Sie selbst!

Treffpunkt:
S-Bahn Wilhelmsburg/ZOB
Dauer: ca. 3 Std.
Guide:
Frank Lehmann

 

Wilhelmsburger Erinnerungs- und Erzähltour: Die Veringstraße

Für Wilhelmsburgerinnen und Wilhelmsburger, Ureinwohner und Neuankömmlinge, sowie andere Neugierige.
Zu Fuß

Im Spaziergangtempo geht es die Veringstraße entlang und wir erinnern uns gemeinsam an die vergangenen Zeiten: Wie hieß der Kaufmannsladen noch, der hier war? Und nebenan das Wäschegeschäft? Wie sah es früher hier aus? Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann aus seinen Erinnerungen erzählen. Die Insel-Neulinge bekommen Informationen über diesen Stadtteil, die in keinem Buch stehen! Wer möchte und hat, kann Fotos, Bilder oder Zeichnungen mit Gebäude- oder Straßenansichten mitbringen.

Treffpunkt: Stübenplatz oder nach Absprache

Dauer: Ca. 2 Std.

Guide: Gundula Niegot